Ablauf einer Gründung

Bequem online gründen

Damit Ihre Gründung schnell und einfach erfolgt, stellt Ihnen FirmenDesk online ein Eingabeformular zur Verfügung. Darin werden Sie Schritt für Schritt durch die Gründung geführt. Erklärungen und Beispiele zu jedem Punkt vereinfachen die Eingabe. Sämtliche Unterlagen werden Ihnen elektronisch zur Verfügung gestellt. Damit können Sie die Gründung bequem online durchführen.

Die Gründung teilt sich in zwei Teile:

A - Gründung

  1. Dateneingabe im FirmenDesk Eingabeformular.
  2. Prüfung der Eingaben durch FirmenDesk.
  3. FirmenDesk stellt Ihnen die Gründungsbelege online zur Verfügung.
  4. Nach Erhalt der unterzeichneten Gründungsbelege per Post führt FirmenDesk die Gründung durch.

B - Anmeldung

  1. Nach der Gründung stehen Ihnen die Anmeldebelege für das Handesregisteramt online zur Verfügung.
  2. Sie unterzeichnen die Anmeldebelege und lassen die Unterschriften auf der Anmeldung öffentlich beglaubigen (Notar, Gemeinde* oder Handelsregisteramt). *ausser Kt. BE und FR: nur Notar oder HRA
  3. Nach Erhalt prüft FirmenDesk die Unterlagen und reicht sie beim Handelsregisteramt ein.
  4. Nach erfolgter Eintragung werden Ihnen die Urkunde und der Handelsregisterauszug per Post zugestellt.

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